Maibaum in Harthausen

16. April 2018

Nachdem der Berg am Laimer Maibaum am Morgen des vergangenen Samstag durch die Harthauser und Putzbrunner Burschenvereine entwendet wurde, gelangt er am Mittwoch, 18. April 2018 wieder zurück an seinen Lagerplatz. Etwa gegen 20 Uhr werden ihn die Burschen wieder zum ehemaligen Busbahnhof Michaelibad, Ecke Heinrich-Wieland-Straße/St.-Michael-Straße bringen und den Eigentümern übergeben.

Da der Maibaumrohling dringend zur weiteren Bearbeitung gebraucht wird, wurde am Sonntagabend zäh zwischen dem Maibaumverein und den Burschen verhandelt. Das Stangerl ist bereits geschäpst und gehobelt. Ab Donnerstag kann dann weiter gearbeitet werden, sodass der Baum hoffentlich pünktlich zur Aufstellung in seiner ganzen Pracht erstrahlen kann.

Maibaum in Harthausen
Der Berg am Laimer Maibaum (links) lagert derzeit neben dem Harthauser Maibaum (rechts). Foto: Maibaumverein

Vom ordnungsgemäßen Zustand und der sicheren Lagerung des Baums in Harthausen hat sich der Berg am Laimer Maibaumverein überzeugt.

Er liegt dort bei der Wachhütte an der Seite des Harthauser Maibaums, der ebenfalls in diesem Jahr neu aufgestellt wird.

Selbstverständlich erhalten die Burschen aus dem Münchner Umland für ihren Coup, der nur durch eine kurze Unaufmerksamkeit der Berg am Laimer kurz nach der Ablösung der Nachtwache möglich wurde und nur wenige Minuten in Anspruch nahm, traditionsgemäß eine stattliche Auslöse.

Bei der festlichen Aufstellung des Stangerls am 28. April 2018 ab 10.30 Uhr am Grünen Markt sind sie zu einer gehörigen Menge Bier und einer Brotzeit eingeladen.