Baumkirchner Straße

13. Dezember 2021

Mit einem fraktionsübergreifenden Antrag hat der Bezirksausschuss Berg am Laim eine zusätzliche Querungsmöglichkeit an der Baumkirchner Straße gefordert. Diese soll im Bereich des Grünen Markts geschaffen werden. Die Querung soll gerade für mobilitätseingeschränkte Menschen, aber auch für alle anderen Fußgänger eine Erleichterung sein. Nach Wunsch des Bezirksausschusses, der in die weitere Planung mit eingebunden werden möchte, sollen keine oder möglichst wenig Parkplätze entfallen.

Der Grund: Im Rahmen einer Begehung des Stadtteilzentrums mit Vertretern des Geschäftsstraßenmanagements wurde festgestellt, dass eine weitere Querungsmöglichkeit das Einkaufen vor Ort attraktiver machen könnte. Der Umweg über die Ampelanlagen ist für einige Menschen zu weit, gleichzeitig kann eine neue Querung mehr Sicherheit bringen. Der Antrag, der von allen Fraktionen gemeinsam eingebracht wurde, wurde erwartungsgemäß ohne Gegenstimmen beschlossen.