2. Dezember 2021
Seit Jahrzehnten kämpfen Eltern und Schüler des Michaeli-Gymnasiums sowie Anwohner für einen sicheren Übergang über die St.-Veit-Straße auf Höhe der Waldstraße.
Mit dem Bau der neuen Grundschule soll diese Forderung erfüllt werden. Das Baureferat hat dem Bezirksausschuss nun die Planung für eine neue Ampelanlage vorgelegt. Geplant ist eine Fußgängerampel südlich der Waldstraße auf Höhe des Grünstreifens.
Dass die lange geforderte Ampel nun realisiert werden soll, hat das Gremium in seiner Novembersitzung zwar grundsätzlich begrüßt.
Allerdings soll aus seiner Sicht nicht nur eine Fußgängerampel entstehen, sondern die Kreuzung St.-Veit-Straße/Waldstraße aus Sicherheitsgründen mit einer vollständigen Ampel ausgestattet werden, damit Fußgänger beispielsweise auch sicher zur Trambahnstation gehen können. An dieser Stelle ist bisher keine Ampel eingeplant. Das hält man vor Ort offenbar nicht für ausreichend.
Zusätzlich soll die Ampel nach aktuellen Standards barrierefrei werden und eine Vorrangschaltung für Busse erhalten, so der einstimmige Wunsch des Bezirksausschusses.