Mängel online melden

29. Juli 2020

Überfüllte Mülleimer, beschädigte Wege, defekte Straßenlaternen: All das kann man in Nürnberg über eine Mängel-Melder App zentral an den städtischen Servicebetrieb Öffentlicher Raum melden. Der Bezirksausschuss Berg am Laim fordert nun auf Initiative von Christian Ebbecke (CSU), ein ähnliches System auch in München zu etablieren.

Mülleimer

Überfüllte Mülleimer und mehr kann man in Nürnberg per App melden. Foto: Unser Berg am Laim

Zwar können auch in München seit 2017 volle Mülleimer im Rahmen der Aktion „Rein. Und sauber.“ in einem Online-Formular gemeldet werden. Für defekte Laternen steht außerdem das Service-Telefon „Bei Anruf Licht!“ des Baureferats zur Verfügung.

Eine übersichtliche Meldemöglichkeit für alle Mängel wäre jedoch deutlich erfolgversprechender, findet das Gremium. Eine einfache Bedienung wäre in München beispielsweise über eine nahtlose Integration in die München-App realisierbar, schlägt Ebbecke in seinem Antrag vor, der von Bezirksausschuss einstimmig verabschiedet wurde.

Fabian EwaldMängel online melden