Levelingstraße 8

12. Januar 2019

Ein Investor plant, im Rückgebäude der Levelingstraße 8 ein Arbeiterwohnheim einzurichten. Aus der Schreinerei mit Büro soll ein „Beherbergungsbetrieb“ mit zehn bis zwölf Fünf-Bett-Zimmern werden. „Eine Unterbringung billigster Art“, befand der Bezirksausschuss (BA) in seiner letzten Sitzung und lehnte die „Bettenburg“ einstimmig ab.

Zunächst hatte man noch angenommen, es handle sich eventuell um Übergangs-Wohngelegenheiten für Bauarbeiter, die auf der benachbarten Großbauprojekts „Macherei“ tätig sein werden. Vor der Sitzung erhielt man aber die Information, dass es sich doch um einen dauerhaften Betrieb handelt.

Dass das geplante Wohnheim keine Aufwertung für das Gewerbegebiet sei, dahingehend war sich der BA einig. Dabei stieß den Stadtteilpolitikern die Kombination extrem auf. Ein Arbeiterwohnheim angrenzend an die Anlieferung des „Kaufland“-Marktes, dazu direkt gegenüber ein Rotlichtbetrieb. „Das ist insgesamt einfach nicht angemessen“, so die einhellige Meinung im BA. Der Bauantrag wurde daher abgelehnt.