26. Februar 2021

Ob der Personalbedarf in der Unterkunft für Geflüchtete in der Berg-am-Laim-Straße 127 bis 129 derzeit abgedeckt ist, das möchte der Bezirksausschuss von der Stadt München wissen. Gerade in Zeiten von Home-Schooling und pandemiebedingt eingeschränkter Betreuung in Kindertageseinrichtungen sei eine gute Personalausstattung wichtig. Diese kann „eine ausgedehnte Betreuung der Kinder in der Einrichtung ermöglichen und Mitarbeiter entlasten“, so die Begründung für die Nachfrage. Das würde auch dabei helfen, eventuelle Konflikte mit Nachbarn beispielsweise wegen Lärm zu vermeiden.

Sollte in der Unterkunft nicht ausreichend Personal vorhanden sein, fragt der Bezirksausschuss, wie die Stadt das in Zukunft sicherstellen wird. Der BA wäre auch bereit, die Stadt dabei unterstützen, um den vom Sozialreferat ermittelten Personalbedarf zu erreichen.