Macherei

7. März 2021

Auf dem ehemaligen Gelände des Arzneimittelhändlers Temmler entsteht heute ein hochmodernes und kreatives Quartier. Das Quartier an der Straßenkreuzung Berg-am-Laim-Straße/Weihenstephaner Straße, von den Entwicklern „Die Macherei“ genannt, soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Die Gestaltung der einzelnen Gebäude haben die Investoren, Art Invest und Accumulata, in die Hände verschiedener ausgewählter Architekten gelegt. Der Anspruch: Hier soll ein Ort für Macher entstehen.

Wie werden die Flächen genutzt?

Insgesamt entstehen dort sechs moderne Gebäude, die auch architektonisch hervorstechen sollen. In ihnen sollen unter anderem Gastronomie, Einzelhandelsgeschäfte, ein skandinavisches Design-Hotel, ein Fitnessstudio und kreative Arbeitswelten, ein sogenannten Kreativhub, entstehen. Abwechslungsreiche Nutzungsbedingungen der zur Verfügung gestellten Flächen sind das Ziel.

Macherei
Die Macherei. Foto: Unser Berg am Laim

Das ist jedoch noch längst nicht alles. Gerade die Flächen auf den Dächern sollen hier sehr innovativ genutzt werden. Zum einen wird eine schicke Rooftop Bar mit Alpenblick auf dem Design-Hotel entstehen. Zum anderen soll es eine Urban-Gardening-Area geben, wo sich Mieter eigenes Gemüse und Obst heranzüchten können. Zudem werden eine Laufbahn und ein Basketballplatz integriert.

Der Verkehr soll über viele neue Parkplatzmöglichkeiten in den Tiefgaragen abgewickelt werden. Dadurch, dass die Straßenbahn direkt vor den Gebäudekomplexen hält, ist auch die öffentliche Anbindung wirklich praktisch.