Hachinger Bach

16. März 2021

Wie der Stand beim Projekt Hachinger Bach ist – das möchte der Bezirksausschuss von der Stadt München wissen. Und er möchte darüber gleichzeitig informiert werden wie der Stadtrat. Diesem Antrag der FDP-Fraktion schloss sich das gesamte Stadtviertelgremium an. Gerade sei eine kritische Phase beim Projekt Hachinger Bach. Denn „die notwendigen Grundstücke sollten eigentlich bis Ende 2020 gesichert worden sein“, erläuterte Albrecht Dorsel-Kulpe von der FDP.

Hachinger Bach
Seit vielen Jahren wartet das Bachbett im Michaelianger auf Wasser. Foto: Unser Berg am Laim

Der BA möchte nun den aktuellen Stand der Verhandlungen zu den benötigten Grundstücken erfahren, nachdem die CSU-Stadtratsfraktion ebenfalls einen Bericht im ersten Halbjahr 2021 eingefordert hatte.

Bereits seit Jahrzehnten ist eine Freilegung des Baches in Berg am Laim in Planung und das Bachbett an vielen Stellen bereits ausgehoben. Bis zuletzt fehlten der Stadt für die Fertigstellung aber einige Grundstücke im geplanten Verlauf nördlich der Kreillerstraße.