Innsbrucker Ring

29. April 2022

Der Bezirksausschuss Berg am Laim setzt dafür ein, die Anwohner am Innsbrucker Ring und am Leuchtenbergring besser vor Lärm zu schützen: Auf Antrag der CSU-Fraktion wurden das städtische Mobilitätsreferat und das Baureferat aufgefordert zu untersuchen, ob jeweils zwischen den Rampen bzw. Zu- und Abfahrten und den Fahrspuren des Mittleren Rings Lärmschutzwände an der Statik der Brüstungen angebracht werden können.

Erst kürzlich hatte der Stadtrat mit einer Mehrheit aus Grünen und SPD im Zuge des Handlungsprogramms Mittlerer Ring die bisherige Forderung des Bezirksausschusses abgelehnt, den Innsbrucker Ring in diesem Bereich zu untertunneln. Allerdings sollen für den Candidtunnel und den McGraw-Graben zumindest Lärmschutzwende untersucht werden.

Gleiches hat der Antrag von Fabian Ewald (CSU) im Bezirksausschuss nun auch für den Leuchtenbergring und den Innsbrucker Ring gefordert. Wenn schon der Tunnel nicht komme, sei dies zumindest eine Minimallösung, um die Anwohner besser vor den Lärmimmissionen zu schützen. Der Bezirksausschuss hat dieser Forderung einstimmig zugestimmt.