Baumkirchner Straße

3. Oktober 2022

Im Sommer einige Parkplätze sperren, um darauf Aufenthaltsmöglichkeiten zu schaffen: Sogenannte Parklets möchte der Bezirksausschuss im Sommer 2022 an zwei Stellen in Berg am Laim ausprobieren.

Einig war man sich beim Standort Ulrichsbergstraße/Isareckstraße. Hintergrund: Das Handlungsraummanagement des Planungsreferates ist kürzlich mit dem Vorschlag auf den Bezirksausschuss zugekommen, auf der dort dicht bewachsenen kleinen Grünfläche einige Sitz- und ggf. Spielmöglichkeiten zu installieren. Dies würde jedoch die Fällung der dort vorhandenen Bäume erfordern. Bevor man hier zur Tat schreitet, soll mit dem Parklet aber erst einmal ausprobiert werden, ob es für Sitz- und Aufenthaltsflächen an der Stelle überhaupt Bedarf gibt. Schließlich liegt die Fläche in unmittelbarer Nähe zum mittleren Ring.

Diskussionen gab es hingegen bei der Baumkirchner Straße: Während die Grünen fanden, dass dies im südlichen Teil eine sinnvolle Möglichkeit zur Steigerung der Aufenthaltsqualität wäre und es dort mehr als genug Parkplätze gebe, verwies Johann Kott (CSU) auf den in der Nähe befindlichen Grünen Markt mit seinen Aufenthaltsmöglichkeiten, der weiter belebt werden sollte. Die Geschäfte in der Baumkirchner Straße seien zudem auf die vorhandenen Kurzzeitparkplätze angewiesen. Auch die Aufenthaltsqualität sei hier aufgrund der Nähe zur viel befahrenen Geschäftsstraße fraglich und es solle auch keine zusätzliche Konkurrenz zur anliegenden Gastronomie durch den Verzehr mitgebrachter Speisen geschaffen werden. Mit einer Mehrheit aus Grünen, SPD und Linken wurde der Wunsch nach Parklets für die Baumkirchner Straße aber beschlossen.

Ob die Parklets kommen, ist allerdings durchaus fraglich. Denn das Konzept sieht vor, dass diese durch Bürger oder Initiativen geplant und errichtet werden. Wer dazu bereit ist, ist bisher noch nicht bekannt.