Gewerbegebiet

7. April 2021

32 Seiten stark und nun schon über zwei Jahre alt ist der Abschlussbericht zum Pilotprojekt „Gebietsmanagement Neumarkter Straße“. Er enthält eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen für das Gewerbegebiet, die zusammen mit ansässigen Betrieben erarbeitet wurden. Vorgeschlagen sind beispielweise: neue Durchwegungen für Fußgänger und Radfahrer, Querungsmöglichkeiten, Flächen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität, Sitzgelegenheiten oder Mobilitätsangebote.

Gewerbegebiet
Das Gewerbegebiet wirkt an manchen Stellen bisher wenig einladend – der BA wünscht sich Verbesserungen für Besucher und Beschäftigte. Foto: Unser Berg am Laim

„Leider wurden aber bisher wenige dieser aufwändig erarbeiteten und größtenteils sehr sinnvollen Vorschläge realisiert“, bedauern die BA-Mitglieder Fabian Ewald (CSU) und Albrecht Dorsel-Kulpe (FDP). Daher haben die Fraktionen von CSU und FDP nun beantragt, dass die Stadtverwaltung die vorgeschlagenen Maßnahmen umsetzen soll und dem Bezirksausschuss dafür einen Zeitplan vorlegt. Gerade die Maßnahmen auf öffentlichen Flächen sollten zügig geplant und realisiert werden, so die Antragsbegründung.

Die Landeshauptstadt München solle „mit gutem Beispiel vorangehen“. So sollen Anreize für andere Akteure gesetzt werden, damit auch die für den Privatgrund erarbeiteten Vorschläge umgesetzt werden. Diesem Antrag hat sich der gesamte Bezirksausschuss angeschlossen.