Munich Art Disctrict

11. März 2021

Dass das Gewerbegebiet an der Neumarkter Straße künstlerisch umgestaltet werden soll, ist inzwischen nichts neues mehr. Im vergangenen Jahr wurde bereits der Lidl-Discounter an der Rückwand, zur Levelingstraße hin, kreativ von den Graffiti-Künstlern Bert_mta und Loomit gestaltet. Auch an der Fassade der Brotmanufaktur Schmidt prangen zwei große Hände, die einen Teig kneten. Das sind jedoch nicht die einzigen Werke, die sich in diesem Quartier befinden.

Munich Art Disctrict
„senkrecht“ an der Fassade des Trockenbau-Fachhandels B+M. Foto: Unser Berg am Laim

An der Fassade des Trockenbau-Fachhandels B+M (Baustoff+Metall) ist im Herbst letzten Jahres ein riesiges Graffiti entstanden. Es soll „ein kunstvoll verzwirbeltes Gewirke aus Stahlträgern, das verrät, was sich hinter der Wand befindet“ darstellen. Urheber des Kunstwerks mit dem Namen „senkrecht“ sind ebenfalls die beiden Graffiti-Künstler Bert_mta und Loomit.

Geht man ein paar Schritte zurück, entdeckt man ein weiteres Kunstwerk, welches sich an der Fassade angrenzend zum Sozialversicherungsgebäude für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau befindet. Die Kreation zeigt große und kleine farbenfrohe Gestalten.

Hierbei handelt es sich um „Human Beans“, also um Bohnen-Männchen, die menschliche Alltagsarbeiten verrichten. Das ist auch bei diesem Kunstwerk zu erkennen. So sieht man beispielsweise ein Bohnen-Männchen, das die Wand anstreicht und ein weiteres, das einen großen Gegenstand trägt. Das Kunstwerk trägt den Namen „The Painter“ und soll ein „Zusammenarbeiten der Human Beans, um eine hellere, bessere Welt zu erschaffen!“ darstellen. Mit den „Human Beans“ möchte der aus London stammende Künstler Dave the Chimp, der inzwischen in Berlin lebt und arbeitet, Statements setzen und damit die Straßenkunst revolutionieren.