Rosenheimer Bahndamm

Der künftige Weg entlang des ehemaligen Rosenheimer Bahndamms südlich von Baumkirchen Mitte soll offiziell „Rosenheimer Bahndamm“ heißen. Dem Antrag auf eine offizielle Benennung hat sich der Bezirksausschuss Berg am Laim einstimmig angeschlossen.

Der Fuß- und Radweg südlich des Quartiers Baumkirchen Mitte und des Gleisparks Baumkirchen werde mit knapp 800 Metern Länge und einer Breite von 5 Metern nicht  nur einer der am dimensionierten, reinen Fuß- und Radwege in Berg am Laim, sondern diene auch als alternative Zuwegung zum Wohnquartier und zum Gleispark und als Verbindungsweg, so der Initiator. Perspektivisch sei zudem eine Weiterführung in Richtung Ostbahnhof angestrebt. Deshalb sei eine Benennung sinnvoll, um eine bessere Orientierung zu ermöglichen, so der Antragsteller Fabian Ewald (CSU)

Der ursprünglich von der CSU vorgeschlagene Name „Bahndammweg“ wurde auf Wunsch des Gremiums in „Rosenheimer Bahndamm“ geändert, um noch konkreter auf die historische Funktion der Wegeverbindung zu hinzuweisen. Nun ist die Stadtverwaltung am Zug und muss diesen Vorschlag prüfen.