Fitnesspark

18. Mai 2022

Das Sport- und Spielangebot im Stadtteil hat Zuwachs bekommen: Im Michaelianger ist der neue Berg am Laimer Fitnesspark fertiggestellt worden. Auf der Fläche zwischen dem Kindergarten am Rahel-Straus-Weg und dem Sportplatz des FC Phönix warten nun zahlreiche Sportgeräte auf die Nutzung durch die Bürger. Zusätzlich wurden an dieser Stelle langjährige Wünsche aus dem Stadtteil nach einer Boulebahn und einer Slackline erfüllt. Umrahmt wird das Outdoor-Fitnessstudio durch mehrere neue Sitzbänke und Bäume.

Der Fitnesspark geht zurück auf einen Antrag der CSU-Fraktion im Bezirksausschuss, den Fraktionssprecher Thomas Höhler und Stadtrat Fabian Ewald im Jahr 2016 initiiert hatten. Fast fünf Jahre vergingen seit der Zusage des städtischen Baureferats bis zum Baubeginn, auch die knappe städtische Haushaltslage zu Beginn der Corona-Pandemie führte zu Verzögerungen. Die Lokalpolitiker waren jedoch hartnäckig und haben immer wieder nachgehakt und angeschoben.

Die CSU-Bezirksausschussfraktion hat sich vor Ort ein Bild gemacht: Neben den Initiatoren, Fraktionssprecher Thomas Höhler und Stadtrat Fabian Ewald (m.), waren der Seniorenbeauftragte Egon Wullinger (l.) und der Kinder- und Jugendbeauftragte Christian Ebbecke (r.) dabei.

Kurz nach Eröffnung des ersten Abschnitts haben sich die Christsozialen ein Bild vor Ort gemacht. „Die Umsetzung hat lange gedauert – das Ergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen und übertrifft unsere Erwartungen!“, finden Höhler und Ewald. „Es ist ein umfangreiches Angebot in bester Lage entstanden, das bereits fleißig genutzt wird. Wir freuen uns sehr, dass die Bürger unseres Stadtteils sich nun an der frischen Luft an hochwertigen Sportgeräten betätigen können“, so die Initiatoren aus dem Bezirksausschuss.

Der verbleibende Teil der Anlage wird in den kommenden Wochen zur Nutzung freigegeben.