Xaver-Weismor-Straße

20. Februar 2021

Mehr Spiel- und Sportmöglichkeiten soll die rege genutzte Grünanlage an der Xaver-Weismor-Straße bekommen. Diesen gemeinsamen Antrag von CSU und FDP hat der Bezirksausschuss Berg am Laim in seiner letzten Sitzung beschlossen.

Xaver-Weismor-Straße
Die aktuelle Spielkombination ist veraltet. Foto: Unser Berg am Laim

So soll das Spielhaus auf dem Kinderspielplatz erneuert werden. Das sei „inzwischen sichtbar in die Jahre gekommen,“ erklärten die Antragssteller. Auch ein barrierefreies Spielgerät für Kinder fehlt, „was dem Gedanken der Inklusion widerspricht,“ so die Initiatoren Fabian Ewald (CSU) und Albrecht Dorsel-Kulpe (FDP).

Neue Klettermöglichkeiten und gezielte Beleuchtung für die Abendstunden

Neue Klettermöglichkeiten in Form einer Boulderwand oder eines Boulderturms soll es auch geben. Und eine Beleuchtung für den Fußball- und Basketballplatz sowie die Skateanlage fordert der Bezirksausschuss. Die von Jugendlichen gerne genutzte Anlage sei „im Herbst und Winter in den Abendstunden ab Sonnenuntergang auch bei geeignetem Wetter nicht nutzbar, da sie vollständig im Dunklen liegt,“ begründeten die Antragssteller.

Dem abhelfen soll nun eine Beleuchtung für die entsprechenden Flächen, die auf die frühen Abendstunden im Herbst und Winter beschränkt ist. Die Beleuchtung sollte möglichst solarbetrieben sein.

Die Kosten für diese Maßnahmen müsste das Baureferat tragen. Doch wenn das zu lange dauern sollte, beschäftigt sich der Bezirksausschuss Berg am Laim erneut mit der Anlage. Dann will er darüber entscheiden, ob er Geld aus seinem Stadtviertel-Budget dafür investieren kann.