Baumkirchen Mitte

4. April 2022

Seit mehreren Jahren warten die Bewohner des neuen Quartiers Baumkirchen Mitte darauf, dass die öffentlichen Grünanlagen südlich der Wohnbebauung endlich hergestellt werden.

Vorgesehen sind ein Kinderspielplatz, eine Fuß- und Radwegverbindung sowie eine Aufenthaltsfläche für Jugendliche. Letztere dürfte gerade in den Sommermonaten nötig werden, um illegales Feiern auf der ökologischen Vorrangfläche des Gleisparks, das in den letzten Jahren regelmäßig zu Anwohnerbeschwerden und Schäden geführt hat, zu unterbinden. Der Plan wurde dem Bezirksausschuss Berg am Laim schon im letzten Jahr vorab präsentiert – die für den Beschluss nötige schriftliche Vorlage hat das städtische Baureferat seitdem allerdings zum Unmut der Stadtteilpolitiker noch nicht übermittelt.

Auf Nachfrage hat die Behörde nun mitgeteilt, dass zwar in diesem Jahr noch mit dem Bau der Grünanlagen begonnen werden soll, eine Freigabe aber erst 2024 erfolgen kann, da ein Teil der Grünfläche als Baustellenfläche für den letzten Bauabschnitt des Wohnquartiers benötigt wird.

Zu spät, wenn es nach dem Bezirksausschuss Berg am Laim geht. Nach einem Gespräch mit dem Erschließungsträger der Fläche, der CA Immo, haben die Fraktionen der CSU und der Grünen gemeinsam beantragt, zumindest die westlichen Abschnitte der Grünanlagen bereits im Jahr 2023 freizugeben. Die Gesellschaft habe signalisiert, dass das möglich und sogar gewünscht sei.

Einstimmig hat der Bezirksausschuss diesen Antrag angenommen und das Baureferat aufgefordert sicherzustellen, dass eine Fertigstellung und Freigabe dieser Abschnitte 2023 erfolgen kann. Sowohl für die Anwohner als auch für den Stadtbezirk würden die Grünflächen inklusive der vorgesehenen Baumpflanzungen dringend fehlen.

Lediglich die tatsächlich nötigen Baustelleneinrichtungsflächen sollen noch gesperrt bleiben dürfen. Damit der Grünanlagenbau im Herbst erfolgen kann, muss das Referat nun also zeitnah dem Bezirksausschuss den entsprechenden Beschluss zur Abstimmung vorlegen.