2. März 2022

Mehr Sicherheit bei der Querung von Tramgleisen möchte der Bezirksausschuss Berg am Laim erreichen: Er schlägt vor an Stellen, an denen besonders oft Fahrräder, Rollstühle und Kinderwägen die Gleise überqueren, eine Gummifüllung in die Gleise einzubringen.

Besonders an der  Ecke St.-Veit- und Josephsburgstraße sowie Ecke St.-Veit- und Kreillerstraße wäre dies eine sinnvolle Maßnahme, um ein Verkanten der Räder im Gleisprofil zu vermeiden, findet das Gremium. Die wesentlich schwereren Fahrzeuge der Trambahn könnten diese Füllung hingegen beim Durchfahren beiseite drücken. Der entsprechende Antrag von Christian Ebbecke (CSU) an das Mobilitätsreferat, diesen Vorschlag zu prüfen, wurde einstimmig verabschiedet. In verschiedenen anderen Städten sind vergleichbare Systeme bereits in Erprobung.