Bäume

14. Februar 2021

Bis zum Baubeginn für einen Schulbau an der Hachinger-Bach-Straße – geplant sind hier eine Erweiterung für das Michaeli-Gymnasium sowie ein griechischer Schulteil – werden nach Einschätzung des Bezirksausschusses noch mehrere Jahre vergehen. Bis dahin soll die Schotterfläche auf dem Grundstück der Hachinger Bach-Straße bepflanzt werden. Eine Pop-up-Blumenwiese hatte der Bezirksausschuss Berg am Laim dort gefordert.

Diese Idee hat das Kommunalreferat nun geprüft und dem Bezirksausschuss mitgeteilt, dass die Blumenwiese auf einem Teil der 15.200 Quadratmeter großen Fläche umgesetzt werden kann. Dem Baureferat zufolge sei die Erstellung im Frühjahr möglich.

Nutzungsmix für die Schotterfläche: auch Ideen von Bürgern willkommen

Eine Pop-Up-Blumenwiese sei jedoch mit hohen Kosten verbunden, hat das Kommunalreferat erklärt. Daher soll es einen „Nutzungsmix“ auf der Fläche geben. Ein weiterer Teil könnte beispielweise für Urban Gardening mit Hochbeeten in Kooperation mit der benachbarten Schule genutzt werden. Diese Nutzung würden die Stadtgüter München begleiten und umsetzen.

Außerdem sei eine, noch nicht abschließend geklärte gewerbliche Nutzung vorgesehen. Durch die gewerbliche Nutzung könnte die Blumenwiese finanziert werden. Hier wünscht sich der Bezirksausschuss jedoch eine enge Einbeziehung, um Lärm und Verkehr für die Anwohner zu vermeiden. Das Kommunalreferat ist zudem offen für weitere Ideen: auch Anregungen von Berg am Laimern zur Zwischennutzung dieser Fläche könnten aufgegriffen werden.