Behrpark

2. Februar 2019

Abgelehnt hat die Stadt den Wunsch des Bezirksausschusses nach einer Tischtennisplatte im Behrpark. Denn der Park ist ein Gartendenkmal. Zusammen mit der Behrvilla in der Kreillerstraße aus der Zeit um 1900 steht er in der Denkmalliste.

Behrpark
Der Behrpark im Herzen Berg am Laims. Foto: Unser Berg am Laim

Bei Veränderungen von denkmalgeschützten Gärten und Parkanlagen ist daher eine Erlaubnis gemäß Bayerischem Denkmalschutzgesetz erforderlich. Und die Denkmalschützer sehen eine Tischtennisplatte samt versiegelter Fläche kritisch.

Die Frage ist auch: Wohin mit der Platte? Die wenigen freien Rasenflächen zwischen dem alten Baumbestand und den Schmuckbeeten sollen für Nutzungen wie Behrparkfest und Theateraufführungen freigehalten werden. Der einzige mögliche Standort wäre in unmittelbarer Nähe der Wohnbebauung, dort könnte es jedoch Ärger geben.

Zum Ping-Pong also lieber 450 Meter weiter in die Grünanlage östlich des Josef-Ritz-Wegs gehen, statt ins Gartendenkmal, findet die Stadtverwaltung. Da steht schon eine Tischtennisplatte, eventuell könnte hier auch noch eine weitere aufgestellt werden.